Beiträge

Colditz: Rittergut Hausdorf


Rittergut Hausdorf
Unterdorf Nr. 5
04680 Colditz OT Hausdorf

Historisches
Das Rittergut wurde 1548 urkundlich erstmals erwähnt. Es befand sich 1508 im Besitz von Hans von Schönberg. 1615 kam es an die Familie von Pflugk, die es 1717 erneut erwarb, nachdem zwischenzeitlich 1681 die Familie von Lindenau in den Besitz des Rittergutes gekommen war. Weitere Besitzer waren ab 1724 die Familie von Ende, 1764 J. G. Spillner und ab 1784 die Familie Bonacker, unter der 1818 das Herrenhaus erbaut worden war. Die Bonackers waren noch 1925 als Besitzer verzeichnet.

Heutige Nutzung
Das Herrenhaus steht heute leer. Das Torhaus wurde zwischenzeitlich abgetragen.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 78 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
5128414