Beiträge

Diera-Zehren: Wallburg Bennokanzel


Wallburg Bennokanzel
01665 Diera-Zehren OT Zadel

Historisches
Die Bennokanzel ist ein Aussichtspunkt, der auf eine frühere Burganlage zurückgeht. Von dieser Burganlage sind keine schriftlichen Nachweise überliefert. Auf ihre Existenz wurde durch erste Grabungen im Jahre 1984 sowie Keramikfunde geschlossen. Diese Funde konnten auf das 11. Jahrhundert datiert werden, wobei von einer Nutzung der Wallburg zu Sicherungs- und Verteidigungszwecken bis in das 12. Jahrhundert hinein ausgegangen wird. Von der Wallanlage auf einem westlichen Ausläufer des Bocksberges ist heute kaum noch etwas erkennbar. Ein in den Fels getriebener Graben wurde teilweise für die Anlage eines Wanderwegs mit einem durch Trockenmauern gestützten Erddamm verfüllt.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 97 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4275039