Beiträge

Dohna: Herrenhaus Köttewitz


Herrenhaus Köttewitz
Köttewitz Nr. 8
01809 Dohna OT Köttewitz

Historisches
Köttewitz war ein Rittergut mit selbstständigem Gutsbezirk. Es wurde erstmals 1288 erwähnt. 1403 war ein Allodium bekannt, 1497 ein Vorwerk und seit 1551 ein Rittergut. Ehemalige Besitzer waren u. a. die Herren von Carlowitz, von Bünau, von Buchner. 1870 ist die königliche Familie als Besitzer verzeichnet. Das Herrenhaus wurde im 17. Jahrhundert errichtet und 1939 umgebaut.

Heutige Nutzung
2002 wurde das Herrenhaus erneut umgebaut. Es wird heute als Pflegeheim genutzt und verfügt über moderne Anbauten.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 113 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4494334