Beiträge

Espenhain: Rittergut Kömmlitz


Rittergut Kömmlitz
Thomas-Müntzer-Straße 15
04579 Espenhain OT Kömmlitz

Historisches
Die Grundherrschaft über Kömmlitz wurde 1548 noch vom Rittergut Oelzschau ausgeübt. Seit mindestens 1681 noch bis in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts hinein befand sich Kömmlitz im Besitz der Familie von Zehren. Im 18. Jahrhundert bestand ein Vorwerk, das 1764 in ein eigenständiges Rittergut umgewandelt wurde. 1793 war die Familie von Hohenthal, von 1819 bis 1844 Frau von Rex Besitzer des Rittergutes. Weitere Eigentümer waren 1901 Marie Leonhardt sowie 1925 Arno Bose.

Heutige Nutzung
Das sanierte Herrenhaus des Rittergutes wird heute zu Wohzwecken genutzt.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 102 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4265966