Beiträge

Ebersbach: Herrenhaus Kalkreuth


Herrenhaus Kalkreuth
01561 Ebersbach OT Kalkreuth

Historisches
Kalkreuth war bereits 1284 ein Herrensitz und wurde 1552 zum Rittergut erhoben. Bereits ab 1590 wurde es als Kammergut genutzt. Das Herrenhaus wurde 1892/1893 erbaut.

Nach 1945
Zu DDR-Zeiten diente das Gut als volkseigenes Lehr- und Versuchsgut. Dazu wurde am Herrenhaus ein Verbindungsbau errichtet.

Nachwendezeit
Nach der Auflösung des Versuchsgutes wurde auch das Herrenhaus verkauft. Es wurde von privat über eine Auktion erworben.

Heutige Nutzung
Das Herrenhaus befindet sich im Außenbreich in einem verhältnismäßig gutem, im Innenbereich allerdings in desaströsem Zustand. Es steht leer.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 102 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4746580