Beiträge

Haselbachtal: Rittergut Möhrsdorf


Rittergut Möhrsdorf
Haselbachstraße 11
01920 Haselbachtal OT Möhrsdorf

Historisches
Das Rittergut war 1633 erstmals in Schriftform nachweisbar. 1901 war eine Frau Bettführ als Besitzerin benannt. Seit 1910 befand sich das Rittergut Möhrsdorf im Besitz von Hans Georg Schäfer.

1945
Herr Schäfer wurde 1945 enteignet und die Wirtschaftsgebäude und Ländereien wurden an Neubauern aufgeteilt. Im gleichen Jahr erfolgte der Abriss des Herrenhauses, von dem heute noch ein Schutthügel vorhanden ist.

Heutige Nutzung
Die ehemaligen Wirtschaftsgebäude sowie das Pächterhaus werden bewohnt. Außerdem sind noch die Reste der Scheune sowie der Grundstücksmauern vorhanden.



HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 86 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4856297