Beiträge

Quitzdorf, Neues Schloss Kollm


Neues Schloss Kollm
Zum Weinberg 6
02906 Quitzdorf OT Kollm

Historisches
1909 erwarb der Freiherr von Rüxleben das Rittergut Kollm. Er ließ bis 1911 das Neue Schloss erbauen und den Park erweitern. Nach des Freiherrn Tod 1915 heiratete seine Frau den Regierungspräsidenten Walter von Miquel.

1945
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Familie von Miquel enteignet. 1947 wurde das Schloss in ein Altenheim umgebaut und langfristig als solches genutzt.

Nachwendezeit
Seit 1999 befindet sich das Schloss in Privatbesitz. Es ist aufwändig saniert und befindet sich inmitten des Gutsparkes.

Heutige Nutzung
Im Schloss befinden sich u. a. die Privatwohnung des Besitzers und eine Ferienwohnung.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 71 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
5756128