Beiträge

Käbschütztal: Rittergut Leutewitz


Rittergut Leutewitz
01665 Käbschütztal OT Leutewitz

Historisches
Das Herrenhaus wurde im 17. Jahrhundert errichtet. 1623 war Hieronymus von Nischwitz als Eigentümer benannt. Das Gut wechselte 1764 den Besitzer, die neuen Eigentümer, Familie Steiger, wurden durch ihre Merinoschafzucht bekannt.

1945
Das Rittergut blieb von der Enteignung 1945 nicht verschont und wurde als VEB weitergeführt bis zur Schließung 1990.

Nachwendezeit
1998 erwarb eine Baufirma das Gut und sanierte die Gebäude.

Heutige Nutzung
Das Rittergut dient heute Wohnzwecken.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4563818