Beiträge

Löbnitz: Hof Löbnitz


Hof Löbnitz
Dübener Straße 21
04509 Löbnitz

Historisches
Das Herrenhaus wurde im 16. Jahrhundert erbaut und 1826 zerstört. Seit 1378 befand sich das Gut im Besitz der Herren von Schönfeld und verblieb dort über mehrere Jahrhunderte. Unter Adolph von Schönfeld wurden nach 1850 die Wirtschaftsgebäude errichtet.

1945
Die Familie von Schönfeld wurde 1945 enteignet. Im gleichen Jahr fanden erste Abbrucharbeiten statt, 1973 wurde das Herrenhaus schließlich restlos abgetragen.

Heutige Nutzung
Die Wirtschaftsgebäude werden heute durch die Löbnitzer Landtechnik GmbH genutzt.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 98 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4376449