Beiträge

Ostrau: Schloss Rittmitz


Schloss Rittmitz
Am Park (?)
04749 Ostrau OT Rittmitz

Historisches
1197 wurde erstmals der Ritter Friedrich von Rithmitz erwähnt. Das Schloss wurde 1743 neu errichtet und 1868 umgebaut. Bis 1945 bestand das Schloss mit Gärtnerei, Molkerei, Brauerei und Schnapsbrennerei.

1945
Im Rahmen der Bodenreform wurde das Rittergut aufgelöst und der Besitzer enteignet. 1948 fanden erste Abbrucharbeiten am Schloss statt. Auf dem Rittergutsgelände bestand von 1952 bis 1968 die LPG "Ernst-Thälmann" Rittmitz. Das Schloss wurde teilweise als Wohnraum genutzt. 1983 (eine andere Quelle benennt 1987) wurde das Schloss komplett gesprengt.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 83 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4735655