Beiträge

Reinsdorf: Wasserburg & Oberes Vorwerk Friedrichsgrün


Wasserburg & Oberes Vorwerk Friedrichsgrün
08149 Reinsdorf OT Friedrichsgrün

Historisches
Die Wasserburg in Friedrichsgrün wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründet und ist auch unter den Bezeichnungen Wohl, Wol, Wolteich und Walteich in den Quellen benannt. Das Obere Vorwerk basiert als Nachfolgebau auf jener frühen Wasserburg und unterstand dem Rittergut Vielau. Das Vorwerk, auch als Hammelhof bekannt, gilt mit seiner erstmaligen Erwähnung 1464 als das älteste Gebäude im Ortsteil Friedrichsgrün.

Heutige Nutzung
Die ehemalige Wasserburg befand sich auf dem heutigen Gelände des Vorwerks. Ansatzweise erhalten sind von der Ringwallanlage noch der Außenwall und der Turmhügel.


HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 55 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4933893