Beiträge

Rothenburg: Rittergut Steinbach


Rittergut Steinbach
Steinbacher Straße 5
02929 Rothenburg OT Steinbach

Historisches
Das Rittergut wurde 1598 urkundlich erwähnt. Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wechselten die Besitzer jeweils nach wenigen Jahren. Das Inspektorhaus wurde 1912 unter Paul Wanzlick erbaut, der das Rittergut drei Jahre zuvor erworben hatte. Als vermutlich letzter Besitzer wurde 1937 die Familie Stelzmann erwähnt.

1945
Das Herrenhaus wurde 1945 zerstört und anschließend abgetragen.

Nachwendezeit
Bis 1999 diente der Gutshof als Sitz der Gemeindeverwaltung.

Heutige Nutzung
Glockenturm mit Glocke und Uhrwerk sind neben einigen Grundmauerresten noch vorhanden.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 66 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
4268153