Beiträge

Weißenberg: Rittergut Nechern


Rittergut Nechern
Am Anger 1, 2, 3, 4, 6, 8
02627 Weißenberg OT Nechern

Historisches
1551 ist ein Rittergut nachweisbar. Um 1740 entstand das Backhaus, um 1850 das Wirtschaftsgebäude. Peter Graf zu Solms auf Sonnenwalde wurde erstmals 1901 als Besitzer des Rittergutes genannt. In den folgenden Jahren verkaufte er große Teile seiner Ländereien. Dadurch erfuhr auch der Gutshof selbst eine starke Veränderung. Da das Rittergut zu Wurschen gehörte, existierte kein Herrenhaus, sondern lediglich ein Pächterhaus mit einem Wirtschaftsgebäude sowie mehreren Scheunen.

Heutige Nutzung
Wohnhaus (erstes Foto Vorderseite: 10/2018). Die auf dem ersten Foto zu sehende hintere Hälfte des Gebäudes wurde inzwischen abgerissen. (zweites Foto Rückseite: 04/2019)



HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 122 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
7061025