Beiträge

Leipzig: Herrenhaus Lindenhof / Vorwerk Connewitz


Lindenhof (Vorwerk Connewitz)
Prinz-Eugen-Straße 42
04277 Leipzig

Historisches
1277 wurde erstmals ein Herrensitz erwähnt, 1500 sowie im 18. Jahrhundert ein Vorwerk. Das Alte Herrenhaus wurde 1792 für Friedrich Weygand errichtet, dem Erstherausgeber von Goethes "Werther". In den 1830er Jahren erwarb Wilhelm Seyfferth den Grundbesitz. Dessen Schwiegersohn Dr. Gustav Schulz ließ 1875 den Stall errichten, die alte Scheune abtragen und an deren Stelle das Neue Herrenhaus bauen.

Heutige Nutzung
Das Alte Herrenhaus steht leer. Im Neuen Herrenhaus ist eine Freie Schule für Kinder im Grundschulalter untergebracht. Dieses Gebäude wurde auch Turmhaus genannt, hat jedoch durch starke bauliche Veränderungen seinen früheren Charme verloren.

HINWEIS! Selbst wenn ein Gebäude oder Grundstück als leer stehend beschrieben wird, berechtigt dies NICHT zum unbefugten Betreten!

Online

Aktuell sind 60 Gäste und keine Mitglieder online

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
8277505