Machern: Burg & Schloss Püchau

Burg & Schloss Püchau

Schlossstraße 30
04828 Machern OT Püchau

Historisches

Püchau ist mit dem Jahr 924 der urkund­lich erst­ge­nannte Ort in Sachsen. Um diese Zeit war in Püchau eine Burg ver­zeich­net und als Burgward erwähnt. 1040 ging das castrum an die Bischöfe von Meißen über und befand sich von 1310 bis 1391 im Besitz der Herren von Torgau. 1420 über­nahm der Kurfürst Schloss Püchau. Seit dem 15. Jahrhundert befand sich Püchau im Besitz der Familie von Spiegel. 1533 folgte ihr die Familie von Ende. Die soge­nannte Heinrichsburg stellt heute den älten Teil des Schlosses dar. Das Gebäude wurde 1555 errich­tet und ver­mut­lich als Gerichtssitz genutzt.

Weitere Besitzer waren ab 1637 die Familie von Taube und ab 1667 die Familie von Bünau. Heinrich von Bünau hatte Christiane Elisabeth Freiin von Hohenthal gehei­ra­tet, die nach sei­nem Tod Schloss und Rittergut Püchau erbte. Sie starb 1807 und ver­machte ihren Besitz ihrem Bruder Peter Friedrich von Hohenthal. Dieser stif­tete sein Erbe einem neu gegrün­de­ten Familienfideikomiss. Ab 1832 über­nahm Carl Friedrich Anton Schloss Püchau und nannte sich Graf von Hohenthal-​Püchau. Nachdem 1912 eine Windhose große Schäden anrich­tete, erfolg­ten burg­ar­tige Umbauten.

Nach 1945

1945 quar­tier­ten sich zuerst ame­ri­ka­ni­sche, bis 1947 dann sowje­ti­sche Militäreinheiten im Schloss ein. Carl Graf von Hohenthal-​Püchau wurde ent­eig­net. Ab 1948 erfolgte eine Nutzung durch ein Alten- und Pflegeheim.

Nachwendezeit

Seit 1998 ist das Schloss in Privatbesitz und wird schritt­weise saniert.

Heutige Nutzung

Im Schloss woh­nen die Eigentümer. Es fin­den kul­tu­relle Veranstaltungnen statt, außer­dem befin­den sich ein Restaurant und eine Galerie im Schloss.

Bodendenkmalschutz

Die eins­tige Burg wurde durch das Schloss über­baut und das Aussehen damit kom­plett ver­än­dert. Ein Teil des Abschnittsgrabens ist noch erhal­ten, mög­li­cher­weise jedoch nicht im Original, son­dern in ver­än­der­ter Form. Die Anlage wurde erst­mals 1937 und erneut Anfang 1958 als Bodendenkmal unter Schutz gestellt.

Last Updated on 28. Februar 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Leipzig.