Erlau: Wasserburg Beerwalde

Wasserburg Beerwalde

Am Berg | Neudörfchen
09306 Erlau OT Beerwalde

Historisches

1283 wurde Beerwalde als Herrensitz unter Hermannus de Berenwalde genannt. Hierbei han­delte es sich um eine Wasserburg, die um 1230 gegrün­det wurde und Sitz der Herren von Beerwalde war. 1283 und 1303 wur­den die Ritter Herrmann und Friedrich von Beerwalde nach­ge­wie­sen. Ende des 13. Jahrhunderts und Anfang des 14. Jahrhunderts wurde die Burg durch Brände zer­stört und anschlie­ßend nicht wie­der auf­ge­baut. Die Ritter von Beerwalde begrün­de­ten mit der nahe gele­ge­nen Burg Kriebstein ihren neuen Herrensitz.

1890 wurde auf dem Turmhügel der frü­he­ren Wasserburg die Grabstätte der Familie von Armin ange­legt. 1967 bis 1970 fan­den auf dem Burggelände archäo­lo­gi­sche Ausgrabungen statt. Dabei wur­den die Überreste der Grundmauern des Turms und Reste einer Holzbrücke über den frü­he­ren Wassergraben frei­ge­legt. Die Wasserburg befand sich unmit­tel­bar öst­li­cher Beerwalder Kirche. Erhalten ist ein Rest des Außenwalls mit einer Breite von 3 bis 4 m und einer Höhe von bis zu 1,5 m.

Bodendenkmalschutz

Die Wasserburg wurde auch als Turmhügel Waal, Wallburg, Wall und Schanze bezeich­net.  Die Anlage wurde 1959 unter Bodendenkmalschutz gestellt.

Last Updated on 13. Dezember 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Mittelsachsen.