Leipzig: Vorwerk Windorf

Vorwerk Windorf

Dieskaustraße 235
04249 Leipzig

Historisches

Das Gut Windorf war seit dem 13. Jahrhundert im Besitz der Familien von Carlowitz, von Karras und ab 1361 von Pflugk. In jenem Jahr erfolgte auch die offen­bar erste urkund­li­che Nennung als Gut. Die erste Erwähnung als Rittergut datiert auf das Jahr 1551. 1592 gelangte das Rittegut an die Familie von Dieskau. Die häu­fige Abwesenheit der Besitzer führte zum all­mäh­li­chen Verfall. Für wei­tere Schäden sorgte ein Brand 1683.

Danach wurde das Rittergut als Vorwerk mit Schäferei des Ritterguts Großzschocher wei­ter­ge­führt. Ende des 17. Jahrhunderts wurde das Vorwerk Windorf an die Familie von Ponickau ver­kauft, Anfang des 19. Jahrhunderts an die Familie Blümner und schließ­lich an Frau von Gruner und Frau von Falkenstein.

Heutige Nutzung

Vom ehe­ma­li­gen Vorwerk ist noch die alte, stark sanie­rungs­be­dürf­tige Scheune der Schäferei erhal­ten. Diese wurde um 1800 erbaut. Das Wohnhaus und die Toreinfahrt bestehen nicht mehr.

Last Updated on 11. Juni 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Leipzig.