Oelsnitz: Wasserburg & Rittergut Lauterbach Oberer Teil

Wasserburg & Rittergut Lauterbach
(Oberer Teil)

Hofer Straße 52
08606 Oelsnitz OT Lauterbach

Historisches

Die Wasserburg wurde als mit­tel­al­ter­li­che Wehranlage errich­tet. 1332 befand sich Lauterbach im Besitz des Grafen von Truhedingen, kam nach­her durch Kauf an Friedrich IV., der sei­nen Besitz an die Herren von Trützschler veräußerte.

Urkundlich ist 1445 ein Rittersitz Luterbach nach­ge­wie­sen. Die Herren von Trützschler teil­ten den Rittersitz je nach Quellenlage 1540 oder 1606, wor­aus sich zunächst ein Rittergut und ein Vorwerk sowie 1764 zwei Rittergüter ent­wi­ckel­ten. Die Stadt Oelsnitz erwarb beide Güter.

Das Rittergut Lauterbach Oberer Teil ging aus der frü­he­ren Wasserburg her. Es befand sich 1901 im Besitz der Herren Albin Rudert und Karl August Bleicher.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus wird bewohnt.

Bodendenkmalschutz

 

Der noch vor­han­dene Burghügel der Wasserburg  Lauterbach befin­det sich in der Ortsmitte west­lich der Hofer Straße und wird durch einen Teich begrenzt. Der Graben ist teil­weise noch als Senke vor­han­den, der Außenwall ist zum Teil ein­ge­eb­net. Die Überreste wur­den 1959 als Bodendenkmal unter Schutz gestellt.

Last Updated on 23. Januar 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Vogtlandkreis.