Schönfeld: Rittergut Böhla

Rittergut Böhla

Ortrander Straße 2
01561 Schönfeld OT Böhla

Historisches

Böhla wurde erst­mals 1291 als Herrensitz und 1406 als Vorwerk erwähnt, das zum Rittergut Kraußnitz gehörte. 1748 wurde Böhla als eigen­stän­di­ges Rittergut erwähnt.

Nach 1945

Das Herrenhaus wurde zu Wohnzwecken genutzt.

Heutige Nutzung

Die die­sem Portal über­mit­telte Information, dass das Herrenhaus Böhla abge­bro­chen wurde, stellte sich bei einem erneu­ten Vor-​Ort-​Besuch als falsch her­aus. Das Herrenhaus ist in rui­nö­ser Form noch vor­han­den. Seit dem letz­ten Besuch 2021 ist auch noch der letz­tes Dachrest eingestürzt.

Ein Wirtschaftsgebäude ist noch vor­han­den. Es befin­det sich in gutem Zustand und wird genutzt.

Last Updated on 5. April 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Meißen.