Zwickau: Burg & Schloss Planitz

Burg & Schloss Planitz
Schloss Niederplanitz

Schlossplatz 1
08056 Zwickau

Historisches

Das Schloss Niederplanitz wurde erst­ma­lig um 1150 als Höhenburg in Spornlage erbaut. 1192 erfolgte der erste urkund­li­che Nachweis als Herrensitz unter Ludewicus de Plaunize. 1640 wurde es zer­stört und ein Neubau folgte zwi­schen 1712 und 1719. Ehemalige Besitzer waren die Familie von Arnim sowie Joseph Alexander Fürst von Jablonowsky.

Nach 1945

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Schloss Planitz in viel­fäl­ti­ger Weise genutzt:  als Rathaus, Lazarett und durch die Polizei.

Nachwendezeit

Der Barockbau wurde zwi­schen 1991 und 1993 saniert.

Heutige Nutzung

Schloss Planitz dient als Gymnasium.

Bodendenkmalschutz

Die Ursprungsburg wurde durch den Schlossbau völ­lig über­baut und grund­le­gend ver­än­dert. Bodendenkmalschutz besteht seit Ende 1970.

Last Updated on 28. Dezember 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Zwickau.