Remse: Schloss Remse

Schloss Remse

Kirchberg 5
08373 Remse

Historisches

Schloss Remse geht auf ein ehe­ma­li­ges Benediktinerinnenkloster zurück, wel­ches 1143 gegrün­det wor­den war. 1264 wurde Remse als Herrensitz unter Johannes miles de Remse erwähnt. Gegen Ende des 14. Jahrhunderts bean­spruch­ten die Herren von Schönburg die Schutzherrschaft über das Kloster, was zu Streitigkeiten zwi­schen den Schönburgern und dem Kloster führte und letzt­lich in einem Kompromiss endete.

Die Reformation führte zum Niedergang des Klosters. Unter Kurfürst Johann Friedrich dem Beständigen erfolgte schließ­lich 1533 die Auflösung des Klosters. 1543 ver­kaufte der Kurfürst den ehe­ma­li­gen Klosterbesitz an die Herren von Schönburg. 1681 erhielt Christian Ernst von Schönburg-​Hinterglauchau das Rittergut Remse als Abfindung. Später ging das Gut an die Linie Forderglauchau über. 1793 erwarb Christian Friedrich Freiherr von Gregory das Rittergut und ver­kaufte es bereits vier Jahre spä­ter wie­der an Fürst Otto Carl Friedrich von Schönburg. Bis zur Bodenreform 1945 und der damit ein­her­ge­hen­den Enteignung gehörte das Rittergut Remse den Fürsten von Schönburg-Waldenburg.

Mitte des 16. Jahrhunderts wurde der ehe­ma­lige Kirchturm zu einem Schloss im Renaissancestil umge­baut und auf­grund sei­ner Farbgebung als der “Rote Stock” bezeichnet.Die Herren von Schönburg nutz­ten Remse als Nebenresidenz. Ein Mitte des 19. Jahrhunderts hin­zu­ge­füg­ter Anbau diente den Bediensteten des Rittergutes als Wohngebäude.

Nach 1945

Nach Kriegsende bis etwa 1990 wurde das Schloss Remse bewohnt. Die land­wirt­schaft­li­che Nutzung des Rittergutes blieb als Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft und nach dem Ende der DDR als Agrargenossenschaft bestehen.

Nachwendezeit

Das Hauptgebäude wurde um 1993 äußer­lich saniert. Das angren­zende Wohngebäude befin­det sich noch in unsa­nier­tem Zustand.

Heutige Nutzung

Das mar­kante Renaissanceschloss ist saniert und wird wei­ter­hin bewohnt. Weitere Namen für Schloss Remse sind Roter Stock und Schloss Remissa.

Last Updated on 30. November 2025 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Zwickau.