Aue: Wasserburg & Rittergut Alberoda

Wasserburg & Rittergut Alberoda

An den Teichen 7 (Wallteich)
08280 Aue OT Alberoda

Historisches

Das Rittergut Alberoda geht auf eine frü­here Wasserburg zurück, die auch als Wasserburg Edelmannsteich bezeich­net wurde. Jene Wasserburg ent­stand um 1200 als Wehranlage zum Schutz einer Handelsstraße. Die Ersterwähnung erfolgte 1403 als Herrensitz. Zwischen 1424 und 1536 befand sich die­ser Herrensitz im Besitz der Familie von Oelsnitz, der die Familie von Schönburg folgte. Diese ver­kaufte die Burganlage 1543 an die Herren von Milkau, die ein neues Gebäude unter Verwendung von Baumaterial der Wasserburg errich­ten lie­ßen und 1595 die Erhebung zum Rittergut durch­set­zen konnten.

Das Rittergut brannte 1617 ab und wurde noch im glei­chen Jahr auf den Grundmauern unter den Herren von Milkau wie­der auf­ge­baut. Nach 1800 sind häu­fige Besitzerwechsel ver­zeich­net. Unter Carl Gottlob Hofmann wur­den 1859 Umbauten vor­ge­nom­men, gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Burggraben ver­füllt. Weitere Umbauten erfolg­ten unter Bruno Ebert, der das Rittergut 1943 über­nom­men hatte.

Nach 1945

Zwischen 1948 und 1958 diente das Rittergut als TBC-​Heilstätte. Danach über­nahm die LPG das Gebäude und nutzte es für Wohnzwecke und als Lagerstätte. 1988 wurde das Gebäude von pri­vat erwor­ben und schritt­weise saniert.

Nachwendezeit & Heutige Nutzung

Seit 1991 wird das Rittergut, das mit­un­ter auch als Edelhof bezeich­net wird, als Pension und Gaststätte genutzt.

Bodendenkmalschutz

Von der eins­ti­gen Wasserburg zeugt nur noch ein halb­run­der Graben, der als Böschung im Norden, Westen und Osten erhal­ten ist und sich direkt west­lich der Gaststätte befin­det. Der Damm von etwa 5 Meter Breite und 4 Meter Höhe im Westbereich der Böschung könnte die Reste eines Außenwalls darstellen.

Die Anlage wurde 1959 unter Bodendenkmalschutz gestellt.

Last Updated on 29. März 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Erzgebirgskreis.