Göda: Wallburg & Rittergut Göda

Wallburg & Rittergut Göda

Oberweg 2 (Rittergut)
Seitschener Straße (Wallburg)
02633 Göda

Historisches

Bereits 1007 wurde ein cas­tel­lum erwähnt, wel­ches 1071 als Burgward bezeich­net wurde. 1222 wurde urkund­lich ein Herrensitz bezeich­net, ab 1576 ein Vorwerk. Das Vorwerk gilt als Nachfolgebau der Wallburg und wurde etwas west­lich von die­ser auf­ge­baut. Das Herrenhaus des Rittergutes wurde um 1860 erbaut.

Von der Wallburganlage, aus der das spä­tere Rittergut her­vor­ging, sind noch Wall- und Grabenreste süd­lich über dem Langen Wasser an der Seitschener Straße vor­han­den. Sie befin­den sich etwa auf Höhe der Hausnummer 5 auf der gegen­über­lie­gen­den Straßenseite und sind über einen kur­zen Wanderweg erreichbar.

Bodendenkmalschutz

Die Wehranlage wurde erst­mals 1935 und erneut Ende 1958 als Bodendenkmal unter Schutz gestellt.

Last Updated on 29. Oktober 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.