Lampertswalde: Vorwerk Blochwitz

Vorwerk Blochwitz

Ringstraße (hin­ter Nr. 15)
01561 Lampertswalde OT Blochwitz

Historisches

Das 1399 erwähnte allo­dium befand sich von 1439 bis 1774 im Besitz der Familie von Lüttichau auf Großkmehlen. 1547 wurde es als Vorwerk bezeich­net, 1875 als Lehngut. Bereits vor 1901 befand sich das Lehngut, wel­ches ab 1910 wie­der Vorwerk war, im Besitz der Familie Crome.

Nach 1945

Marie Luise Crome wurde 1945 ent­eig­net. Das Herrenhaus wurde umge­nutzt und diente als Dorfschule sowie der Gemeindeverwaltung.

Nachwendezeit

Seit 1989 wech­sel­ten die Besitzer mehr­fach. Seit 2003 befin­det sich das Herrenhaus in Privatbesitz.

Heutige Nutzung

Bis jetzt erfolgte keine Sanierung, das Herrenhaus steht leer.

Last Updated on 4. April 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Meißen.