Taucha: Burg & Gut Cradefeld

Burg Försterberg und Gut Cradefeld

Dorfstraße 9 (Gut)
Försterweg 1–2+ (Försterei)
04425 Taucha OT Cradefeld

Historisches

Die ver­mut­lich mit­tel­al­ter­li­che Burg befand sich im Bereich der ehe­ma­li­gen Försterei am nörd­li­chen  Ortsrand. Die genauen Ausmaße der Burg konn­ten nicht zwei­fels­frei fest­ge­stellt wer­den, zudem ist das Gelände über­baut wor­den. Südlich vor dem Wohnhaus der Försterei wird ein Wallgraben vermutet.

Das Gut Cradefeld wurde im frü­hen 19. Jahrhundert erbaut und 1875 urkund­lich nach­ge­wie­sen. Es besteht aus einem Wohnhaus und einem mar­kan­ten Stall- und Scheunenkomplex und wurde als Schäferei genutzt. Die zum Gut gehö­rende Försterei ent­stand gegen Ende 19. Jahrhundert, sie wurde auch als Inspektorenhaus für das Gut genutzt. Die Försterei bestand aus dem Jägerhaus und einem Stallgebäude.

Heutige Nutzung

Das Gut Gradefeld ist saniert und dient Wohnzwecken.

Bodendenkmalschutz

Das Areal der Burg ist über­baut, wurde aber 1935 als Bodendenkmal unter Schutz gestellt. Der Schutz wurde Anfang 1959 erneuert.

Last Updated on 25. Februar 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Nordsachsen.