Taucha: Burg & Schloss Taucha

Burg & Schloss Taucha

Haugwitzwinkel 1
04425 Taucha

Historisches

Die erste urkund­li­che Erwähnung einer Burganlage erfolgte 974. Dreißig Jahre spä­ter wurde sie von Kaiser Heinrich II. an den Erzstift Magdeburg ver­schenkt. Um 1220 wurde ein Schloss errich­tet, wel­ches bereits 1282 durch den meiß­ni­schen Markgrafen geschlif­fen wurde. Danach lag der Burgberg lange wüst, bis Wilhelm von Haugwitz 1542 ein neues Schloss errich­ten ließ.

1569 gelangte das Schloss an den Leipziger Rat. Das Verwalterhaus, bewohnt vom Schlossverwalter, wurde 1610 /​ 1611 saniert. Das Schloss Taucha diente im Dreißigjährigen Krieg kai­ser­li­chen und schwe­di­schen Truppen als Quartier. Zwischen 1672 und 1676 und erneut zwi­schen 1722 und 1744 fan­den umfang­rei­che Umbauarbeiten am Schloss statt. Während der Völkerschlacht 1813 wurde das Schloss von preu­ßi­schen und rus­si­schen Truppen als Lazarett genutzt.

Um 1820 wurde der Schlossturm abge­tra­gen. Durch wei­tere Umbauten in ein Landwirtschaftsareal ging all­mäh­lich der Schlosscharakter ver­lo­ren. In den letz­ten Jahres des 19. Jahrhunderts ent­stan­den Ställe sowie ein neues Pächterhaus. 1918 wurde die im Jahr zuvor abge­brannte Scheune wie­der aufgebaut.

Nach 1945

1946 wurde das Rittergut auf­ge­teilt, obgleich es sich im Besitz der Stadt Leipzig befand. Nachdem eine LPG die Bewirtschaftung über­nom­men hatte, erfolgte 1952 der Umbau in eine Schweinemastanlage.

Nachwendezeit

Die Stadt Taucha über­nahm das ehe­ma­lige Schloss 1996. Der im Jahre 2000 gegrün­dete Förderverein Schloss Taucha e. V. über­nimmt seit­her Sicherungs‑, Abriss- und Sanierungsarbeiten.

Heutige Nutzung

Die Schlossanlage soll zu einem kul­tu­rel­len Zentrum aus­ge­baut werden.

Bodendenkmalschutz

Die ursprüng­li­che Burganlage ist heute über­baut. Im Gegensatz zu einem ver­flach­ten Abschnittsgraben vor der Gutseinfahrt ist der Wall nicht mehr erhal­ten. Die Anlage wurde 1938 unter Bodendenkmalschutz gestellt, der Schutz wurde Ende 1958 erneuert.

Last Updated on 25. Februar 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Nordsachsen.