Werda: Wasserburg & Rittergut Werda

Wasserburg & Rittergut Werda

Hauptstraße 6
08223 Werda

Historisches

Die mit­tel­al­ter­li­che Wasserburg gilt als Ursprung des Ritterguts Werda. Sie wird auch als Wol, Zwiezaun und Doppelzaun bezeichnet.

Im 15. und 16. Jahrhundert ist die Familie von Thosse als Besitzer des Gutes ver­zeich­net. Es wurde 1542 als Vorwerk geführt und nach­her zum Rittergut erho­ben, das Gut hatte sich seit etwa 1421 ent­wi­ckelt. Um 1620 kam es in den Besitz der Familie von Tettau, die es von der Familie von Dölau erwor­ben hatte. 1634 fiel das gesamte Rittergut einem Brand zum Opfer, der durch Kriegswirren ver­ur­sacht wor­den war. In der wei­te­ren Zeit wurde das Rittergut mehr­fach veräußert.

Zu sei­nen Besitzern zähl­ten unter ande­rem die Familie Röhn, die Familie von Trützschler, zu Beginn des 18. Jahrhunderts die Familie von Metzsch, die Familien von der Heide und Schinnerling. Die Familie Gräf ver­kaufte das nach dem Brand neu errich­tete, wenn auch ver­klei­nerte Rittergut in den 1840er Jahren an die Familie Müller. 1901 kaufte die Stadt Plauen das Rittergut, um Flächen des Rittersgutes für den geplan­ten Bau der Geigenbachtalsperre zu nut­zen. Die Gutsgebäude wur­den ab 1911 als Touristenheim genutzt. 1928 wurde der noch vor­han­dene Rittergutsteil an Oskar Theodor Müller verkauft.

Nach 1945

Dessen Tochter Wally Hüttner wurde 1945 enteignet.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus befin­det sich heute in Privatbesitz und wird bewohnt.

 

Bodendenkmalschutz

Ein Teil der ursprüng­li­chen Wasserburganlage ist durch das Herrenhaus des Ritterguts über­baut, ein umlau­fen­der Graben sowie Teile des Außenwalls sind noch erhal­ten. Der erhal­tene Grabenrest ist zwi­schen acht und zehn Meter breit und etwa einen Meter tief.  Der Rest des Außenwalls weist noch eine Breite von etwa andert­halb Metern und eine Höhe von bis zu einem Meter auf.

Bodendenkmalschutz für die frü­here Wasserburg Werda besteht für die Anlage seit 1957.

Last Updated on 11. Dezember 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Vogtlandkreis.