Reinsberg: Burg & Schloss Reinsberg

Burg & Schloss Reinsberg

Kirchgasse 5
09629 Reinsberg

Historisches

Bereits 1197 war ein Herrensitz belegt, wel­cher 1350 als castrum bzw. 1411 als Schloss bezeich­net wurde. Die Burganlage wurde auf einem Steilhang über der Bobritzsch errich­tet, aller­dings lie­ßen sich die Erbauer bis heute nicht exakt ermit­teln. Bis 1404 befand sich das Schloss im Besitz der Herren von Reinsberg. Sie ver­äu­ßer­ten ihren Besitz in jenem Jahr an die Familie von Schönberg, die Reinsberg über 500 Jahre in Familienbesitz behielt. Seit 1572 waren zwei Rittergüter bekannt, wel­che in Nieder- und Oberreinsberg unter­schie­den wurden.

Nach 1945

Die Familie von Schönberg wurde 1945 ent­eig­net. Zu DDR-​Zeiten war Schloss Reinsberg (Oberreinsberg) Ferienheim des Kombinats Schwarze Pumpe. In den spä­ten 1980er Jahren wurde Schloss Reinsberg saniert und im Keller ein Schwimmbad eingebaut.

Nachwendezeit

Nach der Wende bis 1995 wurde im Schloss ein Hotel betrieben.

Heutige Nutzung

Das sanie­rungs­be­dürf­tige Schloss befin­det sich heute unge­nutzt in Privatbesitz, der Park ist öffent­lich zugänglich.

Bodendenkmalschutz

Die Burg wurde durch den Schlossbau über­baut und erheb­lich ver­än­dert. Auch der noch vor­han­dene Graben ent­spricht nicht dem Ursprungszustand. Bodendenkmalschutz für die Burganlage besteht seit 1968.

Last Updated on 5. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Mittelsachsen.