Dippoldiswalde: Rittergut Schmiedeberg

Rittergut Schmiedeberg

Pöbeltalstraße 1
01744 Dippoldiswalde OT Schmiedeberg

Historisches

Das Rittergut ent­stand um 1509 unter den Herren von Bernstein und war von einem Wassergraben umge­ben, wel­cher 1564 erwähnt wurde. Bereits 1511 war zu erfah­ren, dass der frü­here Herrenhof einen run­den Turm besaß. Nicht ein­mal ein Jahrhundert spä­ter wurde der Gutshof 1600 abgetragen.

Erst 1663 begann der Herr von Rechenberg mit dem Bau eines neuen Herrenhauses, wel­ches unter Bartholomäus de Sorlisi nach 1666 fer­tig­ge­stellt wurde. Das Rittergut ver­fügte über­dies über zwei Tore, zwei Wirtschaftsgebäude, Stall und Scheune, einen Glockenturm, ein Gefängnis und einen Obstgarten, die Hofemühle, die Erbschänke, das Malz- und Brauhaus sowie zwei Bierkeller.

Der gesamte Gutshof mit Herrenhaus und zahl­rei­chen Nebengebäuden befand sich inner­halb einer Ringmauer. Nach wei­te­ren Eigentümerwechseln wurde 1874 die Straße nach Niederpöbel durch das Rittergut hin­durch gebaut. Im Jahr dar­auf erfolgte der Verkauf an den Staat. Daraufhin wurde das Herrenhaus abge­ris­sen und in ein Nebengebäude zog die Oberförsterei ein.

Heutige Nutzung

Seit 1954 wird die­ses Forsthaus durch das Gemeindeamt genutzt. Zu Beginn der 2020er Jahre wurde das Gebäude saniert.
(Stand: Oktober 2024)

Last Updated on 26. Oktober 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.