Lossatal: Schloss Zschorna

Schloss Zschorna

Schloßgasse 2
04808 Lossatal OT Zschorna

Historisches

In Zschorna wurde 1284 erst­mals ein Herrensitz erwähnt. Urkundlich belegt sind 1441 ein Rittersitz sowie 1570 ein Rittergut. Das Zschornaer Rittergut befand sich ab dem 17. Jahrhundert im Besitz der Familien von Stenz, von Goldstein, Freystein und von Beschwitz. Im 19. Jahrhundert wird die Familie von Schröter genannt.  1896 wurde das Rittergut an August Friedrich Herklotzv ver­kauft, dem Curt Jacob folgte. Unter dem Rittergutsbesitzer Curt Jacob wurde das alte Herrenhaus abge­ris­sen und von 1904 bis zum Folgejahr ein neues Herrenhaus außer­halb des Rittergutsgeländes errichtet.

Nach 1945

Mit dem Vollzug der Bodenreform wurde das Rittergut ent­eig­net. Im Herrenhaus wurde eine Förderschule eingerichtet.

Nachwendezeit

Das Schloss wurde zwi­schen 1992 und 1995 Teilsanierungsarbeiten unter­zo­gen und bis 2005 als Förderschule genutzt. Das Schloss wurde an einen neuen Eigentümer verkauft.

Heutige Nutzung

Leerstand

Last Updated on 3. Juni 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Leipzig.