Chemnitz: Schloss Chemnitz

Schloss Chemnitz

Schlossberg 12
09113 Chemnitz

Historisches

Kaiser Lothar stif­tete im Jahre 1136 ein Stück Land und ver­an­lasste dadurch die Gründung eines Klosters durch den Benediktinerorden. Nach der Reformation wurde das Kloster 1540 auf­ge­löst. Herzog Moritz wählte das ehe­ma­lige Kloster 1546 zu sei­ner Sommerresidenz und ver­an­lasste  um 1548 /​ 1549 umfang­rei­che Aus- und Umbauten des Klosters zu einem Schloss. Nach 1553 wurde das Schloss über­wie­gend als Jagdschloss genutzt. Erst 1611 wurde es wie­der häu­fi­ger als bis­lang genutzt und unter Kurfürst Johann Georg I. ausgebessert.

Der Dreißigjährige Krieg machte auch vor Schloss Chemnitz nicht halt und vor allem zwi­schen 1632 und 1634 wech­sel­ten die Besitzer häu­fig. So waren es kai­ser­li­che, kur­fürst­li­che und schwe­di­sche Truppen, die sich um das Schloss ris­sen und es in einem kata­stro­pha­len Zustand hin­ter­lie­ßen. Wolf Günther von Carlowitz nahm 1668 Wohnsitz im Schloss und erhielt die Erlaubnis Gottesdienste abhal­ten zu dür­fen. Nach sei­nem Tod wurde es einer viel­fäl­ti­gen Nutzung unter­zo­gen. Neben Gastronomie, Veranstaltungen und Wohnraum wurde es auch zu Lagerzwecken genutzt. Das ehe­ma­lige Kloster und Schloss ver­fiel immer mehr und nach und nach wur­den Gebäude wegen aku­ter Baufälligkeit abgetragen.

In der Zeit der Napoleonischen Kriege diente das Schloss als Lazarett und Militärmagazin. 1884 ging das Schloss ohne die dazu gehö­rige Kirche an die Stadt Chemnitz über. 1931 eröff­nete das Schlossbergmuseum.

Nach 1945

Der Schlossturm wurde 1946 wie­der auf­ge­baut, nach­dem er im Jahr zuvor durch Kriegseinwirkungen zer­stört wor­den war. Ab 1979 erfolgte die Sanierung von Schloss Chemnitz.

Heutige Nutzung

Heute wird das Schloss nach wie vor als Museum genutzt.

Last Updated on 3. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Chemnitz.