Weißenberg: Rittergut Nechern

Rittergut Nechern

Am Anger 1, 2, 3, 4, 6, 8
02627 Weißenberg OT Nechern

Historisches

1551 ist ein Rittergut nach­weis­bar. Um 1740 ent­stand das Backhaus, um 1850 das Wirtschaftsgebäude. Peter Graf zu Solms auf Sonnenwalde wurde erst­mals 1901 als Besitzer des Rittergutes genannt. In den fol­gen­den Jahren ver­kaufte er große Teile sei­ner Ländereien. Dadurch erfuhr auch der Gutshof selbst eine starke Veränderung.

Da das Rittergut zu Wurschen gehörte, exis­tierte kein Herrenhaus, son­dern ledig­lich ein Pächterhaus mit einem Wirtschaftsgebäude sowie meh­re­ren Scheunen. Das Rittergut Nechern ist kein Nachfolgebau der Wasserburg Nechern im Sinne eines Herrschersitzes.

Heutige Nutzung

Die Gebäude wer­den bewohnt. Die auf dem ers­ten Foto zu sehende hin­tere Hälfte des Gebäudes wurde Ende 2018 /​ Anfang 2019 abgerissen.

Last Updated on 20. Januar 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.