Wasserburg & Schloss Ottendorf
Ottendorf Nr. 45 (Schloss)
Ottendorf Nr. 29, 31, 42, 43 (Wirtschaftsgebäude)
01819 Bahretal OT Ottendorf
Historisches
Ottendorf verfügte über eine mittelalterliche, nicht näher datierte Wasserburg, welche sich einst westlich an den heutigen Kirchhof anschloss. Ein Vorwerk fand 1400 Erwähnung und wurde zu jener Zeit an Barbara von Sullwitz verliehen. Eine erneute Belehnung erfolgte 1412 an mehrere Mitglieder der Familien Karas und von Torgaw.
1445 befand sich das Dorf im Besitz der Familie von Bernstein. Wegen hoher Schulden mussten sie das Gut 1582 an ihren verschwägerten Dedo Rauchhaubt verkaufen. Dieser veräußerte es bereits ein Jahr später an Thamme von Sebottendorff zu Rottwerndorff. Drei Jahre später übernahm Hans von Lindenau den Besitz, 1598 folgte Rudolf von Bünau. Nach dessen Tod im Jahre 1661 wurden als Besitzer nun die Herren von Metzsch und von Kromsdorf als Besitzer genannt.
Die Familie von Carlowitz konnte erstmals 1681 mit Schloss Ottendorf in Verbindung gebracht werden. Das Renaissanceschloss wurde nach 1500 zunächst als Dreiflügelanlage errichtet. Dadurch wurde die frühere Wasserburg vollständig überbaut. Im 17. Jahrhundert wurde ein vierter Flügel angebaut. Im Laufe der Zeit wurde der Wassergraben verfüllt.
Nach 1945
Bis 1945 war die Familie von Carlowitz Eigentümer, nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde sie enteignet. Nach der Enteignung wurde der ehemalige Gutskomplex in Neubauernstellen aufgeteilt.
Nachwendezeit
Schloss Ottendorf wurde 1997 an einen Bayern verkauft, der Anfang 2001 jedoch zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Er hatte Schloss Ottendorf für die symbolische 1 DM erworben. Über die aktuellen Besitzverhältnisse liegen keine gesicherten Informationen vor.
Heutige Nutzung
Das Schloss und einige Wirtschaftsgebäude sind teils stark sanierungsbedürftig bis ruinös. Es herrscht überwiegend Leerstand vor. Andere Wirtschaftsgebäude werden bewohnt.
Bodendenkmalschutz
Die frühere Wasserburg steht seit 1972 als Bodendenkmal unter Schutz.
Last Updated on 29. Dezember 2023 by Sachsens Schlösser