Bad Gottleuba: Kammerhof Markersbach

Kammerhof Markersbach

Buchenhain 34
01816 Bad Gottleuba OT Markersbach

Historisches

Im Jahre 1368 wurde Markersbach als Herrensitz nach­ge­wie­sen, der Ort selbst hatte bereits vor­her bestan­den. Ob es sich bei Markersbach um einen tat­säch­li­chen Herrensitz im ursprüng­li­chen Sinne gehan­delt hat, ist nicht sicher belegt. Vielmehr wurde 1445 ein Hammergut erwähnt, wel­ches 1764 als Cammerhoff urkund­lich nach­weis­bar ist.

Um 1660 war die Familie Conrad Besitzer des Hammergutes, in dem bis Anfang des 19. Jahrhunderts Eisenerz ver­ar­bei­tet wurde. Dieser Hammer unter­stand in frü­he­ren Jahrhunderten der kur­fürst­li­chen Eisenverwaltung, der Eisenkammer, wovon sich der Name Kammerhof ablei­tete. Als sol­cher wurde er noch 1908 erwähnt.

Heutige Nutzung

Der Kammerhof ist ein sanier­ter Vierseitenhof, wel­cher zu Wohn- und Gewerbezwecken genutzt wird.

Last Updated on 9. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.