Bautzen: Wasserburg & Rittergut Niederkaina

Wasserburg & Rittergut Niederkaina

Niederkainaer Straße 71 (Herrenhaus)
02625 Bautzen OT Niederkaina

Historisches

Das Rittergut geht auf eine alte Wasserburg am Nordwest-​Ufer des Albrechtsbachs zurück, die 1345 als Herrensitz bereits Erwähnung fand. Aus der Anlage ent­wi­ckelte sich ein 1449 bezeich­ne­tes Vorwerk, aus dem wie­derum das 1575 urkund­lich nach­weis­bare Rittergut ent­stand. Dieses befand sich von 1589 bis 1625 im Besitz der Stadt Bautzen und wech­selte danach noch meh­rere Male den Besitzer. 1813 brannte das Rittergut ab. Unter Eduard Hetzer erfolgte 1843 der Bau des Herrenhauses, der im Jahr zuvor das Rittergut erwor­ben hatte. 1910 wurde das Herrenhaus umge­baut. 1930 erwarb die Familie von Loebenstein das Rittergut.

Nach 1945

Kurz vor Kriegsende wur­den in der Scheune des Ritterguts 195 Menschen durch sowje­ti­sche Soldaten leben­dig ver­brannt. Nach der Enteignung wurde das Herrenhaus von Neubauernfamilien bewohnt und sollte eigent­lich abge­ris­sen wer­den. Dieser Abriss konnte ver­hin­dert wer­den. Stattdessen wurde es durch die Gemeindeverwaltung und als Kindergarten genutzt.

Nachwendezeit

Das Herrenhaus wurde von der Gemeinde an pri­vat ver­kauft. 2007 erfolgte die Sanierung des Herrenhauses.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus wird bewohnt.

Bodendenkmalschutz

Die Wasserburg wird teil­weise auch als Die Insel bezeich­net. Die Anlage wurde durch das spä­tere Rittergut nicht über­baut, so dass der Turmhügel und der mitt­ler­weile tro­cken­ge­legte umlau­fende Graben noch erkenn­bar sind.  Die Wasserburg wurde als Bodendenkmal Anfang 1938 unter Schutz gestellt. Anfang 1959 wurde der Schutz erneuert.

Last Updated on 26. Februar 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.