Bautzen: Rittergut Malsitz

Rittergut Malsitz

Talsperre Bautzen
02625 Bautzen OT Malsitz

Historisches

Malsitz war als Ort bereits im 15. Jahrhundert erwähnt. Zu den Besitzern gehör­ten die Herren von Baruth, Ulrich Wenzel von Bieberstein und Gottlob Ehrenreich von Ziegler und Klipphausen. Das Herrenhaus wurde im 18. Jahrhundert erbaut. 1852 wech­sel­ten die Besitzer, nach­dem Franz-​Rudolf von Uckermark-​Bendeleben das Rittergut an Heinrich Karl Müller ver­kaufte. Das Rittergut ver­fügte über weit­läu­fige Flächen.

Nach 1945

Im Zweiten Weltkrieg wur­den Herrenhaus und Rittergut zer­stört. Das Rittergut ist nicht mehr vor­han­den. Es wurde in den frü­hen 1970er Jahren mit­samt dem Ort auf­grund des Baus der Talsperre Bautzen abge­tra­gen. Mehrere Jahrzehnte lag der ehe­ma­lige Ort unter Wasser im Stausee der Talsperre Bautzen.

Bei Wasserniedrigstand oder wenn gezielt Wasser aus der Talsperre abge­las­sen wird, tau­chen die Reste des Dorfes und des Ritterguts wie­der auf. Die Überreste von Malsitz lie­gen nörd­lich der Vogelinsel.

Last Updated on 26. Februar 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.