Bautzen: Rittergut Teichnitz

Rittergut Teichnitz

Gutsweg 3 (Herrenhaus-​Ruine)
Gutsweg 1, 6, 7 (Rittergut)
02625 Bautzen OT Teichnitz

Historisches

Der 1303 erwähnte Herrensitz wurde 1463 als Rittersitz erwähnt und 1607 zum Rittergut erho­ben. Es befand sich 1718 im Besitz der Freiherren von Gersdorff, unter denen um 1730 das Gutshaus errich­tet wurde. 1770 kaufte die Familie von Hohenthal das Rittergut, die 1802 einen Umbau des Gutshauses ver­an­lass­ten. Durch Einheirat kam es 1815 an die Grafenfamilie zur Lippe-​Biesterfeld-​Weißenfeld, die 1945 ent­eig­net wurde. In der Zwischenzeit erhielt die Familie den Prinzentitel und nannte sich fortan zur Lippe-​Weißenfeld. Durch den Bau der Autobahn wurde der Park 1937 /​ 1938 verkleinert.

Nach 1945

Nach der Enteignung von Christian Prinz zur Lippe und des­sen Ausweisung aus der sowje­ti­schen Besatzungszone diente das Gutshaus als Wohnhaus.

Nachwendezeit

Das Herrenhaus wurde nach und nach leer­ge­zo­gen. Nach einem teil­wei­sen Dacheinsturz im Juli 2013 erfolgte im September schließ­lich der Abriss des Herrenhauses. Erhalten sind noch Fundament- und Mauerreste.

Last Updated on 29. Februar 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.