Belgern-​Schildau: Wasserburg & Schloss Oelzschau

Wasserburg & Schloss Oelzschau

Hauptstraße 17
04874 Belgern-​Schildau OT Oelzschau

Historisches

Für Oelzschau wurde erst­mals 1480 ein Rittersitz erwähnt. Hierbei han­delte es sich um eine Wasserburg als Ursprungsbau. Aus die­sem ent­wi­ckelte sich ein Rittergut, wel­ches 1552 nach­ge­wie­sen wer­den konnte. Das Schloss erlitt große Schäden im Dreißigjährigen Krieg und wurde 1668 wie­der auf­ge­baut. Für einige Zeit wurde das Rittergut in ein Kammergut umge­wan­delt, ab 1816 war jedoch erneut das Rittergut belegt.

Nach 1945

Nach 1945 wurde das Schloss als Schule genutzt.

Heutige Nutzung

Das Schloss befin­det sich in Privatbesitz. 2010 wurde der im Schlosspark gele­gene Eiskeller, der ver­mut­lich in der zwei­ten Hälfte des 17. Jahrhunderts erbaut wurde, saniert.

Bodendenkmalschutz

Die Wasserburg ist mit dem Schloss über­baut. Erhalten ist ein huf­ei­sen­för­mi­ger Teich. Bodendenkmalschutz besteht für das Areal seit Anfang 1982.

Last Updated on 29. April 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Nordsachsen.