Bernsdorf: Wasserburg & Rittergut Großgrabe

Wasserburg & Rittergut Großgrabe

Am Saleskbach 25, 25 a/​b
02994 Bernsdorf OT Großgrabe

Historisches

Großgrabe war bereits 1481 der Sitz eines Ritters. 1563 als Rittergut erwähnt, wurde die­ses Gut zeit­weise als Vorwerk genutzt und als sol­ches 1777 erwähnt. Ab 1858 wei­sen die Quellen wie­der ein Rittergut in Großgrabe nach. Das Rittergut an sich geht auf eine mit­tel­al­ter­li­che Wasserburg zurück.

Johann Siegismund Ehrenreich Graf von Redern ver­kaufte das Rittergut Großgrabe 1816 an Hans Wilhelm Adolph Graf von Kalckreuth. Schon im fol­gen­den Jahr erwarb Sophie Charlotte Eleonore Gräfin zu Stolberg-​Stolberg das Rittergut. Das Rittergut war lange Zeit ver­pach­tet. Letzte Umbauten am Herrenhaus erfolg­ten 1864.  1944 wurde unter dem Pächter Herrn Sieber ein neues, heute noch erhal­te­nes Stallgebäude errichtet.

Nach 1945

1945 wurde im Rahmen der Bodenreform die Enteignung voll­zo­gen. Betroffen davon war der Pächter Herr Sieber. Mitte der 1970er Jahre brannte das Herrenhaus ab. Der Wiederaufbau erfolgte als schich­tes Wohnhaus.

Nachwendezeit

2004 wurde das her­un­ter­ge­kom­mene Rittergut von einem Privatmann erwor­ben. Im Mai 2015 wurde durch Brandstiftung der Stall zer­stört. Dabei wur­den meh­rere Pferde verletzt.

Heutige Nutzung

Das Rittergut Großgrabe dient als Reiterhof mit ange­schlos­se­nem Kutschenfahrdienst.

Bodendenkmalschutz

Die ursprüng­li­che Wasserburg ist ein­ge­eb­net und ober­fläch­lich nicht mehr zu erken­nen. Die Anlage nahe des Löschteichs süd­west­lich der Kirche wurde erst­mals Anfang 1936 und erneut Ende 1956 als Bodendenkmal unter Schutz gestellt.

Last Updated on 26. November 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.