Breitenbrunn: Jagdschloss Breitenbrunn

Jagdschloss Breitenbrunn

Hauptstraße 176
08359 Breitenbrunn

Historisches

1380 wurde Breitenbrunn erst­ma­lig urkund­lich erwähnt. Im 15. Jahrhundert ent­stand das Jagdhaus Breitenbrunn, wel­ches heute umgangs­sprach­lich als Jagdschloss bezeich­net wird. Es gehörte 1536 zum Vorwerk der Herrschaft Schwarzenberg. 1609 war ein Försterhaus und kur­fürst­li­ches Jagdquartier benannt, wel­ches im dar­auf fol­gen­den Jahr durch Brand zer­stört und nach­fol­gend wie­der auf­ge­baut wurde. Bereits 1617 brannte es erneut nie­der und wurde noch­mals auf­ge­baut. Nach 1700 begann der Verfall zur Ruine, nach­dem das Jagdschloss offen­bar nicht mehr bewohnt wurde.

Heutige Nutzung

Das Jagdschloss Breitenbrunn ist auch als Schlossruine oder simple Ruine bekannt. Es han­delt sich um eine Wasserburg, die noch immer über einen was­ser­füh­ren­den, umlau­fen­den Graben ver­fügt. Die Ruinenanlage schräg gegen­über der Kirche ist gepflegt.

Bodendenkmalschutz

Die Anlage wurde 1959 unter Bodendenkmalschutz gestellt.
(Foto: Oktober 2022)

Last Updated on 5. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Erzgebirgskreis.