Burkau: Wasserburg & Rittergut Niederburkau

Wasserburg & Rittergut Niederburkau

Hauptstraße 148
01906 Burkau

Historisches

Das Rittergut Niederburkau geht auf eine frü­here Wasserburg zurück. Dabei dürfte es sich um den 1414 urkund­lich erwähn­ten Rittersitz handeln.

1676 kaufte Johann Ernst von Staupitz die 1627 nach­weis­ba­ren Vorwerke Ober- und Niederburkau und gab 1710 Niederburkau an sei­nen Sohn Carl Heinrich wei­ter. Dieser ver­äu­ßerte das Rittergut an den Kammerjunker Freiherr von Braun und Wartenberg. Nach vie­len wei­te­ren Besitzwechseln erwarb 1895 Johann Georg Gündel das Gut. Das Herrenhaus wurde um 1700 errichtet.

In der zwei­ten Hälfte des 19. Jahrhunderts bestan­den die Rittergüter Kleinburkau, Niederburka und Oberburkau parallel.

Nach 1945

1945 wurde Helmut Gündel durch die Bodenreform ent­eig­net. Das Herrenhaus wurde fortan als Mehrfamilienhaus genutzt.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus Niederburkau befin­det sich in Privatbesitz und wird nach wie vor bewohnt. Es besteht umfas­sen­der Sanierungsbedarf.

Bodendenkmalschutz

Die ehe­ma­lige Wasserburg befand sich im süd­li­chen bereich des Ritterguts und ist auf­grund von Überbauung nicht mehr vor­han­den. Lediglich tro­ckene Grabenreste sind noch auf­find­bar. Die Anlage wurde Ende 1971 als Bodendenkmal unter Schutz gestellt.

Interessantes

Es hält sich die Sage, dass der Ritter Staupitz anno dazu­mal auf dem Rittergut Niederburkau ein­ge­mau­ert wurde und noch heute dort spukt.

Last Updated on 2. November 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.