Chemnitz: Lehngut Euba

Lehngut Euba

Am Lehngut 1–2
09128 Chemnitz OT Euba

Historisches

1317 war der Herrensitz Euba schrift­lich erfasst wor­den. Das spä­tere Lehngut wurde durch Brände 1684 und 1856 zer­stört und beide Male wie­der auf­ge­baut. Im 18. Jahrhundert kam das Lehngut in den Besitz der säch­si­schen Landesherrn, die ver­schie­dene Staatsbeamte mit dem Gut belehn­ten. Spätestens im frü­hen 19. Jahrhundert wurde das Lehen auf­ge­ho­ben und das Gut kam in Privatbesitz. 1928 kaufte die Stadt Chemnitz das Lehngut und nutzte es als Stadtgut.

Nach 1945

1945 wurde die Bodenreform voll­zo­gen und das Stadtgut in ein Volksgut umge­wan­delt.. 1988 /​ 1989 zer­störte ein erneu­ter Brand den Säulengang eines Stallgebäudes.

Nachwendezeit

Ein Teil der Wirtschaftsgebäude wurde abge­ris­sen. Die Stadt Chemnitz erhielt das Lehngut 1996 zurück.

Heutige Nutzung

Mit der Brauerei sowie dem Haus Am Lehngut 2 sind noch ehe­ma­lige Wirtschaftsgebäude exis­tent. Auch der ehe­ma­lige Gasthof Lehngericht Am Lehngut 1 gehörte zum Gut. Er schloss Anfang 2000, das alte Gebäude wurde abge­ris­sen und durch einen Neubau ersetzt. Das Herrenhaus steht leer, die land­wirt­schaft­li­chen Nutzflächen des Lehngutes wer­den bewirtschaftet.

Last Updated on 3. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Chemnitz.