Chemnitz: Rittergut Niederrabenstein

Rittergut Niederrabenstein

Trützschlerstraße 8 /​ Rittergutsweg
09117 Chemnitz

Historisches

Das Rittergut in der Nähe der Kirche ent­stand um 1576, als Georg von Carlowitz meh­rere Bauernhöfe erwarb und zusam­men­legte und damit das Rittergut Rabenstein begrün­dete. Die Familie von Carlowitz besaß die­ses Rittergut über meh­rere Generationen. Unter ihr erfolgte auch um 1663 die Trennung in Niederrabenstein und Oberrabenstein. Ab 1686, nach­dem Georg von Günther in den Besitz von Niederrabenstein kam, wech­sel­ten die Besitzer häu­fig. So sind ab 1733 Johanne Elisabeth von Bretschneider, ab 1752 Christian Ehrenreich von Schönberg, ab 1801 gemein­schaft­lich die drei Damen von Walther und Cronegk, von Mellenthin und von Larisch und ab 1831 die Familie Esche bekannt, die 1834 das Herrenhaus errich­ten ließ. Weitere Besitzer waren ab 1897 Carl David Kirchhof, ab 1899 Julius Oskar Händel und ab 1918 die Gemeinde Rabenstein.

Nach 1945

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Rittergut zum Volksgut Rabenstein und zeit­weise als Altersheim genutzt. 1980 brannte das Dach des Herrenhauses ab und wurde in den fol­gen­den Jahren in abge­wan­del­ter Form neu auf­ge­setzt. Dadurch ver­lor das Herrenhaus sei­nen ursprüng­li­chen Charakter. Im Volksgut waren außer­dem ein Kindergarten sowie ein Lehrlingswohnheim eingerichtet.

Heutige Nutzung

Die Sanierung des his­to­ri­schen Gebäudeensembles ist noch im Gange und erfolgt unter öko­lo­gi­schen Gesichtspunkten. Sowohl der Speicher als auch die Scheune wur­den bereits fer­tig­ge­stellt und ver­mie­tet. Das Areal wurde außer­dem um einige Neubauten ergänzt. Das Herrenhaus ist noch unsa­niert und wird durch Vereine und Gewerbetreibende genutzt. Zu dem Rittergut gehört ein Park.
(Stand: 09/​2020)

Last Updated on 3. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Chemnitz.