Cunewalde: Wasserburg & Rittergut Weigsdorf

Wasserburg & Rittergut Weigsdorf

Oberlausitzer Straße 41
02733 Cunewalde

Historisches

1483 berich­ten die Quellen von einem Rittersitz in Weigsdorf. Dieser wurde 1621 erst­mals als Rittergut auf­ge­führt. Bei der Wasserburg han­delt es sich um den Ursprungsbau, wel­cher mit dem Herrenhaus über­baut wurde. Von 1621 bis 1791 befand sich das Rittergut Weigsdorf im Besitz der Familie von Rüdinger. 1833 über­ließ Carl Gottlob Ferdinand von Nostitz das Rittergut dem Bautzner Lehrerseminar. Diesem folgte Gustav von Nostitz-​Wallwitz und die­sem wie­derum 1886 Carl von Oppell. Noch im glei­chen Jahr ver­an­lasste Carl von Oppell einen Umbau des Herrenhauses.

Nach 1945

Im Rahmen der Bodenreform wurde 1945 die Enteignung voll­zo­gen. Das Herrenhaus wurde als Kindergarten genutzt.

Nachwendezeit

1998 erfolgte der Verkauf an einen Investor. Dessen geplan­tes Vorhaben scheiterte.

Heutige Nutzung

Das Rittergut Weigsdorf steht leer. Es besteht umfas­sen­der Sanierungsbedarf am Herrenhaus und den Wirtschaftsgebäuden.

Bodendenkmalschutz

Von der frü­he­ren Wasserburg sind heute noch tro­ckene Grabenreste erkenn­bar. Die Anlage steht als Bodendenkmal unter Schutz.

Last Updated on 29. November 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.