Diera-​Zehren: Wallburg Löbsal (Burg Liubusua)

Wallburg Löbsal | Burg Liubusua

Burgberg
01665 Diera-​Zehren OT Löbsal

Historisches

Die Wallburg west­lich von Löbsal befand sich öst­lich der Elbe ober­halb von Diesbar und wurde bereits um 1800 v. Chr. erbaut. Bis ins 5./4. Jahrhundert v. Chr. war sie bewohnt und wurde im 9./10. Jahrhundert n. Chr. neu besie­delt. Sie gehörte mit den Wallburgen Goldkuppe und Göhrisch zu den bedeu­tends­ten Anlagen ihrer Zeit und diente der Sicherung und Kontrolle von Handelswegen.

Der Burgberg war etwa 240 m lang und 150 m breit und eine zwei­ge­teilte Anlage, wobei der klei­nere Teil etwas tie­fer lag. Steilhänge zum Elbufer boten natür­li­chen Schutz. Der noch erhal­tene Erdwall im Nordbereich der Anlage besteht aus Überresten der aus Holz und Erde bestehen­den Burgmauer. Ein Wanderweg führt zum Burgberg.

Bei der Burganlage soll es sich nach neue­ren Überzeugungen um die mys­te­riöse Burg Liubusua han­deln, die in den alten Quellen nur ohne Ortsangabe auf­taucht, jedoch von gro­ßer Bedeutung für die dama­lige Zeit gewe­sen war. Löbsal selbst wurde 1277 erst­mals als Lubesowe erwähnt.

Bodendenkmalschutz

Die Anlage wurde als Bodendenkmal Anfang 1935 unter Schutz gestellt. Der Bodendenkmalschutz wurde Anfang 1973 erneuert.

Last Updated on 30. November 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Meißen.