Dippoldiswalde: Vorwerk Reinberg

Vorwerk Reinberg

Reinberger Dorfstraße 15
01744 Dippoldiswalde OT Reinberg

Historisches

Das Vorwerk Reinberg gehörte zum Rittergut Oberhäslich, wel­ches 1710 geteilt wurde. Der Kurfürst August ver­äu­ßerte auf Befehl das Rittergut und spä­tere Freigut Oberhäslich aus Kostengründen an Privatbesitzer. Das Vorwerk besteht aus drei Gebäuden und ist der älteste Gebäudekomplex von Reinberg. 1724 gelangte Peter von Suhm in den Besitz der Ländereien. Das Vorwerk ent­stand ver­mut­lich inner­halb der fol­gen­den vier Jahre, in denen er meh­rere Gebäude auf sei­nem Besitz errich­ten ließ.

Heutige Nutzung

Leerstand besteht seit meh­re­ren Jahrzehnten. Das Vorwerk befin­det sich in äußerst deso­la­tem Zustand und es besteht wei­tere Einsturzgefahr. Bei zwei Gebäuden sind die Dächer schon kom­plett ein­ge­stürzt. Ein Wiederaufbau, aber auch ein Verkauf sind aktu­ell offen­bar nicht vorgesehen.

Last Updated on 10. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.