Dohna: Wallburg Robisch

Wallburg Robisch

Am Robisch
01809 Dohna

Historisches

Die ehe­ma­lige bron­ze­zeit­li­che Höhensiedlung auf dem Robisch wurde von einer sla­wi­schen Burgwallanlage im 10. Jahrhundert über­baut und bestand bis ins 12. Jahrhundert hinein.

Ein Buch des frü­hen 19. Jahrhunderts beschreibt eine wei­tere Burganlage namens Thorun, die 1206 durch die Burggrafen von Dohna erbaut, kurz nach­her aber wie­der abge­ris­sen wurde. Diese Aussage ist man­gels schrift­li­cher Belege jedoch umstritten.

Heutige Nutzung

Von der ehe­ma­li­gen Burganlage sind noch Gräben und Wälle erhal­ten. Der Zugang ist nicht mehr gewähr­leis­tet und durch Privatgrundstücke versperrt.

Bodendenkmalschutz

Die Wallburg wurde als Bodendenkmal 1935 unter Schutz gestellt; der Schutz wurde Ende 1959 erneuert.

Last Updated on 8. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.