Dresden: Prinz-​Max-​Palais

Prinz-​Max-​Palais

Ostra Allee 22
01067 Dresden

Historisches

August III. erteilte Anfang 1742 den Auftrag, für den Erbauer der Katholischen Hofkirche Gaetano Chiaveri ein Wohnpalais errich­ten zu las­sen. Der Bau wurde ver­mut­lich bereits im Jahr dar­auf fer­tig­ge­stellt und von Chiaveri bis 1749 bewohnt. Bis 1783 befand sich das Palais dann in pri­va­tem Besitz und ging in jenem Jahr in den Besitz von Prinz Maximilian über, der das Palais im klas­si­zis­ti­schen Stil umbauen ließ. Der Garten des Palais wurde 1783 im eng­li­schen Stil ange­legt und in den Folgejahren ver­grö­ßert. Zusätzlich wurde eine zu jener Zeit beliebte künst­li­che Ruine in Form eines Rundturms errich­tet. Der soge­nannte Maximiliansgarten ver­fügte zudem über einen Teich mit Pavillon, ein Gewächshaus und ein Naturtheater.

Die Gartenbaugesellschaft Flora über­nahm das Areal 1874 und rich­tete in einem der Wirtschaftsgebäude eine Gartenbauschule ein. Im spä­ten 19. Jahrhundert ver­fiel das Palais. Es wurde ver­kauft und 1890 abgebrochen.

Nach 1945

Das Gelände des Prinz-​Max-​Palais wurde ab 1958 mit dem Haus der Presse überbaut.

Last Updated on 7. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Dresden.