Dresden: Schloss & Wasserburg Nickern

Wasserburg & Schloss Nickern

Altnickern 36
01239 Dresden

Historisches

Das Schloss geht auf eine Wasserburg des 12. Jahrhunderts zurück und befand sich im Besitz der Ritter von Karas. Später befand sich das Gut im Besitz der ver­mö­gen­den Familie Ziegler. Der Vorgängerbau des heu­ti­gen Schlosses wurde ab 1511 unter den dama­li­gen Besitzern, der Familie Alnpeck, im Renaissancestil umge­baut und erlebte neben zahl­rei­chen Besitzerwechseln auch jede Menge bau­li­che Veränderungen. 1622 wurde das Schloss unter Johann Georg von Osterhausen erwei­tert, der es zwei Jahre zuvor erwor­ben hatte. 1693 erfolg­ten unter Hans von Bose nach bereits zwei­jäh­ri­ger Eigentümerschaft erneute Umbauten. Der Turm wurde 1870 errich­tet. In der zwei­ten Hälfte der 1930er Jahre über­nahm die deut­sche Luftwaffe Teile des Rittergutslandes, um hier eine Flakkaserne zu errichten.

Nach 1945

1945 wurde der letzte Besitzer ent­eig­net. Das Schloss diente nach­fol­gend als Wohnraum und brannte 1960 teil­weise ab. In den 1980er Jahren erfolgte eine Umgestaltung zum Klub- und Kulturhaus, wel­ches bis 2000 von der Interessengemeinschaft Schloss Nickern betrie­ben wurde.

Nachwendezeit

Nach eini­gen Jahren Leerstand und einer 5,6 Millionen € teu­ren Sanierung in den 1990er Jahren ver­kaufte die Stadt Dresden das Schloss 2003 an eine Gastwirtin, die kurze Zeit spä­ter schei­terte. Seit Herbst 2004 hat Schloss Nickern einen neuen pri­va­ten Eigentümer. Der Kaufpreis betrug 270.000 €, wor­auf­hin die Stadt Dresden einen Negativpreis wegen Steuergeldverschwendung erhielt.

Heutige Nutzung

Das Schloss wird für ver­schie­dene kul­tu­relle Events genutzt und kann für pri­vate Veranstaltungen gemie­tet wer­den. Sanierungsarbeiten sind nach wie vor im Gange.

Bodendenkmalschutz

Die mit­tel­al­ter­li­che Wasserburg wurde 1972 unter Schutz gestellt. Sie ist durch das heu­tige Schloss Nickern voll­stän­dig über­baut. Die ehe­ma­li­gen Gräben sind verfüllt.

Last Updated on 6. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Dresden.