Dresden: Vorwerk Wilder Mann

Vorwerk Gut Wilder Mann

Döbelner Straße 110
01129 Dresden

Historisches

Das Weingut ent­stand um 1680 an den Hängen der Hellerberge. Das Areal soll vom Kurfürsten an einen Einsiedler ver­schenkt wor­den sein, nach­dem die­ser dem Landesherren 1710 bei einem Raubüberfall das Leben geret­tet hatte. Erster nach­ge­wie­se­ner Besitzer war der Dresdner Bürgermeister Philipp Strobel. Unter ihm wurde das Gut umfas­send erwei­tert. Außerdem erreichte er, dass es 1722 zu einem Vorwerk erho­ben wurde.

Nachfolgend wech­sel­ten die Besitzer sehr oft. Unter ande­rem war es im Besitz von Henriette von Benckendorff und Johanna Rosine von Zittwitz. Das Weingut selbst bestand bis 1883. Bis 1934 diente es als Wohnhaus und wurde dann wegen Baufälligkeit abge­ris­sen. An sei­ner Stelle wur­den Wohngebäude errich­tet. Heute erin­nert eine Gedenktafel am Wohnhaus Nr. 110 zwi­schen Erdgeschoss und ers­tem Obergeschoss an das Gut.

Last Updated on 10. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Dresden.